Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop
Im Sankt-Josefs-Hospital Cloppenburg sind im Vorjahr 585 Kinder zur Welt gekommen.

SANKT-JOSEFS-HOSPITAL CLOPPENBURG Geburtshilfe und Gynäkologie werden neu aufgestellt

Christoph Koopmeiners
Cloppenburg
Mit Bildergalerie
Testeten schon mal den neuen Kletterraum der Ludgeri-Schule in Friesoythe (von links): Anke Roter-Klinker (Förderverein), Schulleiterin Anita kleine Schlarmann, Sascha Lohmann (Förderverein), Jutta Klauß und Tobias Broklage von der Kleebaum Stiftung sowie Lehrer Jan Nolopp.

UMZUG IM SOMMER Erste Einblicke in die neue Friesoyther Ludgeri-Schule

Renke Hemken-Wulf
Friesoythe
Früher ein „Krug“: Das 170 Jahre alte Landhaus Friedrichsfehn steht vor einer ungewissen Zukunft.

SCHLIESSUNGSPLÄNE IN FRIEDRICHSFEHN Landhaus Friedrichsfehn bald ohne Betreiber

Karsten Röhr
Oldenburg
Der Erhalt der Sporthalle Heppens würde die Stadt Wilhelmshaven Millionen kosten.

OBERBÜRGERMEISTER SIEHT PLÄNE KRITISCH Wilhelmshavens Rat pocht auf Erhalt der Sporthalle Heppens

Suntke Pendzich
Wilhelmshaven
Die Harlehörndüne hat aufgrund der Winterstürme viel Sand verloren.

KÜSTENSCHUTZ AUF WANGEROOGE Die Insel, ihre Schutzdünen und der verlorene Sand

Sebastian Urbanczyk
Harlesiel
Emder erzählen
Heute eine Dauerleihgabe im Emder Seemannsheim: das von Hans Sikora angefertigte Modell der „Titanic“. Auf dem Bild ist er links neben Pastor Meenke Sandersfeld zu sehen.

AM 15. APRIL 1912 SANK DIE „TITANIC“ Detailgetreue Nachbildung des berühmten Schiffs in Emden zu sehen

Hans Sikora
Emden
Ein Wolf streift in der Nacht auf der Suche nach Nahrung durchs Revier. In Tannenhausen haben Wildtierkameras offenbar ähnliche Bilder aufgezeichnet.

NACH WOLFSATTACKEN IN AURICH Reiterhof fürchtet nach Rissen in Tannenhausen um seine Zukunft

Günther Gerhard Meyer
Tannenhausen
Mehr aus der Region
Erst vor gut zwei Monaten hatte die AfD im Schortenser Bürgerhaus eine Veranstaltung abgehalten - draußen demonstrierten damals mehrere hundert Personen für eine wehrhafte Demokratie und gegen die AfD. Am 11. Mai ist die AfD erneut im Europawahlkampf in Schortens und will ein Demokratiefest gerichtlich stoppen.

STADT SCHORTENS NICHT VERANSTALTERIN AfD-Eilantrag gegen Demokratiefest läuft vermutlich ins Leere

Oliver Braun
Schortens
Hier im Werkraum der Grundschule „Sonnentau“ entdeckten Michelle und Dominik Hilbrands das Feuer. Die von der Feuerwehr eingeschlagene Scheibe wurde vom Schulträger provisorisch mit einer Holzplatte ersetzt.

GROSSBRAND VERHINDERT Geschwister aus Elisabethfehn entdecken Feuer in Grundschule „Sonnentau“ – Schulleiter dankt „Helden“

Hans Passmann
Elisabethfehn
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Ortswehr Sande vor einem der hochmodernen Einsatzwagen. Ein technischer Quantensprung zwischen Handdruckspitze und den heutigen Wagen, die Motivation der Einsatzkräfte ist aber heute wie damals gleich groß.

ORTSWEHR FEIERT GEBURTSTAG Was sich in 90 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Sande verändert hat

Annette Kellin
Sande
Wasserrohrbruch in der Georg-von-der-Vring-Straße in Jever

WASSERROHRBRUCH IN JEVER Geplatzte Leitungen setzen Straßen unter Wasser

Jever
Stapelweise liegen die bestellten Grabsteine – viele bereits mit Namen und Daten versehen – vor einer Lagerhalle in Dinklage. Die Gebäude sind teilweise verfallen, kaputte Fensterscheiben notdürftig mit Klebeband verklebt.

BETRUGSVERDACHT IN DINKLAGE Das dubiose Geschäft mit dem Tod – Kunden warten vergebens auf bestellte Grabsteine

Arne Erik Jürgens
Dinklage
In Oldenburg leben über 7000 Kinder in Armut. Die Dunkelziffer wird noch höher geschätzt.

EINIGE STADTTEILE BESONDERS BETROFFEN In Oldenburg leben über 7000 Kinder in Armut

Friederike Liebscher
Oldenburg
In Aurich suchten die Polizisten vergeblich nach dem Fahrer eines verunglückten Autos.

POLIZEI SUCHT ZEUGEN Schwerer Unfall in Aurich – Vom Opfer fehlt jede Spur

Aurich
Hat seine Karriere als Rechtsanwalt aufgegeben und widmet sein Leben seit 20 Jahren den Wölfen: Christian Berge lebt vor den Toren Hannovers mit einem Rudel Wolfshunde zusammen.

WOLFSANGRIFF IN AURICH Prominenter Wolf-Flüsterer aus Hannover sieht Schutzzäune zu laienhaft aufgestellt

Günther Gerhard Meyer
Tannenhausen
Zwischen den Zeilen
Seit dem 1. April gilt in Feld und Flur wieder Leinenpflicht für Hunde. Wenn Halter die Vorschrift ignorieren, kommt es oft zu Konflikten. Dabei wären die vermeidbar. (Symbolbild)

LEINENPFLICHT IM LANDKREIS OLDENBURG Warum mehr Freilaufflächen dem Artenschutz dienen würden

Karoline Schulz
Die Deichbrücke auf dem Hannoverkai war Anfang Februar das Ziel zahlreicher Besucher, die sich von Maike Schun (Technische Leiterin TBW) den Stand der Sanierung erklären ließen.

SANIERUNG DER WILHELMSHAVENER DEICHBRÜCKE Schwierigkeiten bei der Deichbrücke stets in den Griff bekommen

Wilhelmshavener Zeitung
Wilhelmshaven
Ein Mann geht bei Sonnenschein auf einem Deich  spazieren.

SCHUTZ VOR HOCHWASSER Fast fünf Millionen Euro für die Deich- und Sielachten im Landkreis Leer

Landkreis Leer
Die Polizei hat Tiertransporter auf der A 1 bei Wildeshausen kontrolliert. (Symbolbild)

KONTROLLEN BEI WILDESHAUSEN Polizei entdeckt verletzte und tote Tiere in Transportern auf A 1

Wildeshausen
Auf Wangerooge sind im vergangenen Jahr tausende Kubikmeter Sand abgebrochen. Diesen gilt es wieder aufzufüllen, das kostet allerdings.

BUDGET FÜR OSTFRIESISCHE INSELN VERDREIFACHT Land und Bund investieren mit 80 Millionen in diesem Jahr eine Rekordsumme in den Küstenschutz

Larissa Siebolds
Nordwesten
Die Beteiligten bei „Talk im Pumpwerk – Volksbank Wilhelmshaven trifft“ : Constantin Schreiber, Norbert Philipp, Professor Dr. Here Folkerts und Frank Morgenstern (hinten von links) sowie (vorne) Florian Sitzmann.

TALK IM PUMPWERK WILHELMSHAVEN Wie sich auch in Krisenzeiten optimistisch bleiben lässt

Kersten Lettau
Wilhelmshaven
Hinter einem Papphefter verbirgt sich der Angeklagte. Der 45-Jährige soll versucht haben, seine schlafende Mutter mit einem Hammer zu töten.

ANKLAGE IN OLDENBURG 45-jährigem Oldenburger wird heimtückischer Mord an eigener Mutter vorgeworfen

Anja Biewald
Oldenburg
Zwei Polizisten sollen bei einem Einsatz in Emden einen Norder schwer verletzt haben. Sie müssen sich wegen mutmaßlicher Körperverletzung im Amt vor Gericht verantworten.

PROZESS IM LANDGERICHT AURICH Emder Polizisten sollen 21-jährigen Norder brutal zugerichtet haben

Martina Ricken
Aurich
Sie gaben die Neuscharreler Straße am Freitagmorgen wieder frei (von links): Aloys Dasenbrock, Alexander Nies, Bürgermeister Sven Stratmann und Simon Peters.

ANBINDUNG AN KREISEL FERTIG Neuscharreler Straße in Friesoythe ab sofort wieder frei

Heiner Elsen
Friesoythe
Maximilian Bähnke (am Ball) und seine TVC-Mitspieler wollen sich nicht noch einmal ausbremsen lassen.

HANDBALL-OBERLIGA NORDSEE Spielt TV Cloppenburg gegen HSG Heidmark wieder gewohnt stark?

Steffen Szepanski
Cloppenburg
Angesichts wiederholter gerissener Schafe fordern die zehn niedersächsischen Küstenjägerschaften und die Landesjägerschaft Bremen die Einrichtung von wolfsrudelfreien Zonen entlang der Nordseeküste. Dafür wollen sie jetzt eine zweite Auricher Erklärung verabschieden.

NEUES POSITIONSPAPIER ANGEKÜNDIGT Jäger und Deichachten suchen beim Wolf den Schulterschluss

Jens Tammen
Ostfriesland
In diesem Jahr feiert Varel 900-jähriges Bestehen. Finanziell sieht es allerdings derzeit mau aus.

DEFIZIT IN MILLIONENHÖHE Vareler sollen mehr Steuern zahlen

Anuschka Kramer
Varel
Die Freie Schule Friesland will sich erweitert und zur weiterführenden Schule werden. Dafür braucht es neue Räume.

ERWEITERUNG UND NEUES GEBÄUDE ANGESTREBT Freie Schule Friesland will ab Sommer fünfte Klassen anbieten

Fabian Steffens
Zetel
Friedrich Janssen („Fidi Druck“) inmitten „seines“ Museums.

ZEPPELIN- UND FLIEGERMUSEUM IN WITTMUND „Fidi Druck“ zieht sich als Vorsitzender zurück – Museumsverein sucht Nachfolger

Wolfgang Malzahn
Wittmund
Für den Einkauf wichtig: Wegen des Himmelfahrt-Tages wird nicht nur der Wochenmarkt auf dem Pferdemarkt vorverlegt.

TERMINVERSCHIEBUNGEN ZU FEIERTAGEN IM MAI Das sind die geänderten Öffnungszeiten und Sonderregelungen in Oldenburg

Oldenburg