Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop
Im Heimspiel gegen Rotenburg lief es für das Team von BSV-Trainer Stefan Emmerling gut: In Rotenburg dann noch viel besser.

OBERLIGA-MEISTERSCHAFT FAST GESCHAFFT Kickers Emden hat gegen Egestorf am Sonntag (k)ein Spiel wie jedes andere

Dirk De Vries
Emden
Spielbericht
Bereitete die beiden Treffer des VfB vor: Rafael Brand

RAFAEL BRAND BEREITET BEIDE TORE VOR Spielstarker VfB Oldenburg gewinnt 2:0 beim Hamburger SV II

Lars Blancke
Hamburg
Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls auf der A29.

POLIZEI SUCHT ZEUGEN 22-jähriger Mercedesfahrer soll Verfolgungsjagd auf A29 gestartet haben

Oldenburg
Zahlen, Daten Fakten: Die Gemeinde Bad Zwischenahn hat ein aktuelles Statistikbuch herausgegeben.

BAD ZWISCHENAHN IN ZAHLEN Von 3414 Knöllchen, 257 Lehrern und einem Australier

Jasper Rittner
Bad Zwischenahn
Verlierer gab es am Ende keine: Vier Start-ups aus Oldenburg stellten sich bei der 4. Pitch Night vor und mussten ein fachkundiges Publikum in nur fünf Minuten von sich überzeugen. Die Bandbreite der Geschäftsideen war dabei groß.

4. PITCH NIGHT Von Innenstadt-App bis Retouren-Rettung – Oldenburger Start-ups stecken voller Ideen

Svenja Fleig
Oldenburg
Verkehr spielt in der Innenstadt eine große Rolle. Wie er sich entwickeln soll, darüber wird debattiert.

KRITIK AM OLDENBURGER MOBILITÄTSPLAN „Wirtschaft ist nur als Feigenblatt in der Projektbegleitgruppe vertreten“

Patrick Buck
Oldenburg
Vor einem Jahr gewannen die Knights (grüne Trikots) ihr Vorbereitungsspiel im Marschwegstadion in Oldenburg gegen den niederländischen Rekordmeister Amsterdam Crusaders. Diesen Samstag geht’s in Delmenhorst gegen den deutschen Rekordmeister.

KNIGHTS SPIELEN IN DELMENHORST Oldenburger testen gegen deutschen Rekordmeister ihre Form

Bernd Teuber
Oldenburg
Mehr aus der Region
Der Spielmannszug Ganderkesee hatte beim Faschingsumzug im Februar wegen lauter Partymusik erschwerte Bedingungen.

FASCHINGSUMZUG IN GANDERKESEE Musikgruppen ärgern sich über laute Partywagen

Antje Rickmeier
Ganderkesee
Mit ihren Kleidertauschpartys in Rastede feiern sie einen großen Erfolg (von links): Lana Wenning und Katja Effertz.

VEREINSGRÜNDUNG IN RASTEDE Kleidertauschparty entwickelt sich zu großem Erfolg

Sabrina Holthaus
Rastede
Wollen gemeinsam das Powerhouse Nord voranbringen: Landrat Stephan Siefken (li.) und Olaf Reichert, Leiter der Geschäftsstelle von Powerhouse Nordwest.

NETZWERK POWERHOUSE NORD Wesermarsch als erster Kreis im Kraftzentrum von Ems bis Elbe

Christian Quapp
Wesermarsch
Im vergangenen Jahr hat sich der Bauausschuss auf dem Gelände der Abwasserreinigungsanlage der EWE Wasser ein Bild von der Situation im Betriebsgebäude gemacht, das nicht mehr den aktuellen Ansprüchen gerecht wird.

KLÄRANLAGE JEVER 424.000 Euro für Betriebsgebäude

Christoph Hinz
Jever
Der Waffenplatz soll ein Ort für alle Oldenburger sein. Derzeit hat sich die Drogenszene den Platz als Treff ausgesucht.

KONFLIKTE NEHMEN ZU Oldenburger Drogenszene lässt Gertrudenkirchhof und Waffenplatz zu Brennpunkten werden

Anja Biewald
Oldenburg
Bürgermeister Claus-Peter Horst legte gemeinsam mit Albert Tovmassjan am Kreuzstein einen Kranz der Stadt Leer nieder.

DIE BESONDERE GEDENKSTUNDE IM INSELGARTEN Wo auch Leer der Opfer des Völkermords an Armeniern gedenkt

Axel Pries
Leer
Schon fertig lackiert: Ein Doppelstockzug vom Typ „Coradia Max“ steht in einer Produktionshalle des Zugherstellers Alstom in Salzgitter: Für das Expresskreuz Bremen-Niedersachsen liefert Alstom 34 Doppelstockzüge aus.

MODERNE DOPPELSTOCKZÜGE Bahnreisende im Nordwesten können sich auf den „blauen Blitz“ freuen

Stefan Idel Büro Hannover
Salzgitter
Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens veranstalten als Antwort auf eine AfD-Versammlung am 11. Mai „Rock durch die Mitte“ auf dem Bürgerhaus-Vorplatz. Da will die AfD nun mitfeiern.

AFD-VERSAMMLUNG UND FAMILIENTAG IN SCHORTENS Veranstalter und Ordnungsamt bleiben entspannt

Oliver Braun
Schortens
Alle paar Jahre lädt die kleine niederländische Hafenstadt Delfzijl am westlichen Dollart-Ufer die schönsten und größten Segler der Welt zur „DelfSail“ ein. Vom 13. bis zum 16. Juni sind sie wieder zu Gast an der Ems.

SEGLERTREFFEN IN DER NIEDERLÄNDISCHEN HAFENSTADT DELFZIJL Die größten und schönsten Windjammer auf der Ems kommen zur „DelfSail“

Holger Bloem
Delfzijl
Geplanter Standort: An der Tannenkrugstraße will die Gemeinde Rastede Containeranlagen für Flüchtlinge aufstellen.

ANLAGE AUS DEM „DORF EDEWECHT“ Container für 120 Geflüchtete in Rasteder Gewerbegebiet

Frank Jacob
Rastede
Die Helios-Klinik Wesermarsch befindet sich in Nordenham-Esenshamm in einem Neubau, der 2017 in Betrieb genommen wurde.

KRANKENHAUS IN NORDENHAM Helios-Klinik Wesermarsch liefert bessere Ergebnisse und sieht sich im Konkurrenzkampf gestärkt

Norbert Hartfil
Nordenham
So nicht weiter: Wenn das Gewicht dauerhaft über das gesunde Maß hinaus geht, ist zur Reduzierung meist professionelle Hilfe erforderlich.

GESUNDHEITSFORUM IN OLDENBURG Ab Body Mass Index 40 sinkt die Lebenserwartung

Klaus Hilkmann
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

AFD KÜNDIGT TEILNAHME AN DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS AN In die PR-Falle getappt

Oliver Braun
Wie geht es künftig mit der Versorgung der Friesländer Senioren weiter? Eine Pflegekonferenz soll Antworten liefern.

SENIORENBETREUUNG IN FRIESLAND Was wäre, wenn alle Pflegeheime schließen? – Politik fordert Antworten zum Worst Case

Anuschka Kramer
Varel
Kommentar
Vielen Senioren geht es in den Pflegeheimen des Kreises Friesland ausgezeichnet, doch eben nicht allen.

MISSHANDLUNGEN IN FRIESLÄNDER PFLEGEHEIMEN Schweigen ist legitim, aber nicht das Mittel der Wahl

Anuschka Kramer
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens.

ANGRIFF AUF KIND IN SÜDBROOKMERLAND Rollerfahrer tritt während der Fahrt auf Schulkind ein

Günther Gerhard Meyer
Südbrookmerland
Maria Oloew (Mitte), Geschäftsführerin des Zweckverbands Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, mit ihren Mitarbeitern (von links) Michaela Dragon, Martin Dewenter, Bettina Klaas und Samantha Muth. Insgesamt arbeiten zwölf Personen haupt- und viele weitere ehrenamtlich für den Zweckverband und den Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre.

100 JAHRE THÜLSFELDER TALSPERRE Hochwasserschutz, Natur und Tourismus in Harmonie bringen

Eva Dahlmann-Aulike
Thüle
Vom Stapel gelassen: der erste von drei Frachtern für die Emder Reederei Lauterjung.

GROSSAUFTRAG FÜR WERFT Emder Reederei lässt drei Frachter in Vietnam bauen

Jens Voitel
Emden
„Wunderbare Lage auf dem Wasser“: Betriebsleiterin Michelle Batterham möchte die „Arcona“ nicht nur als Hostel sehen, sondern es auch als schwimmenden Event-Treffpunkt etablieren.

TREFFPUNKT AM HAFEN „Arcona“ in Wilhelmshaven ist mehr als ein schwimmendes Hostel

Michael Halama
Wilhelmshaven
Im Zuge des demografischen Wandels schrumpft voraussichtlich die Einwohnerzahl Frieslands, während der Anteil alter Menschen wächst – und damit auch der Pflegebedarf.

PFLEGE IN FRIESLAND Pflegenotstand befürchtet – doch noch gibt es ein Zeitfenster für eine Lösung

Jörg Grabhorn
Friesland
Hat das Kino trotz diverser Streaming-Anbieter Zukunft? Norbert Ostendorf vom Centraltheater Brake und Hans-Joachim Döring vom Filmpalast Nordenham sind sich einig: Das Erlebnis Kino wird immer Bedeutung behalten. Denn es habe vieles zu bieten, dass Netflix und Co. nicht mitbringen.

CENTRALTHEATER BRAKE UND FILMPALAST NORDENHAM Streaming ist keine Konkurrenz – sagen Kinobetreiber

Tim Rosenau
Brake
Im vergangenen Jahr wurde der Umzug der Freiwilligen Feuerwehr Bookholzberg in einen Neubau groß gefeiert.

100 JAHRE FREIWILLIGE FEUERWEHR BOOKHOLZBERG Nach Großbrand schließen sich Helfer zusammen

Antje Rickmeier
Bookholzberg
Die Boßel-EM findet vom 9. bis 12. Mai in Neuharlingersiel im Landkreis Wittmund statt.

FRIESENSPORT-EM 2024 Die besten Boßler und Klootschießer Europas kommen im Mai in den Kreis Wittmund

Nils Coordes Unseren Agenturen
Neuharlingersiel