Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop
Verteidigt seine Arbeit: Adriano Paßquali auf seinem Hof in Oldenburg.

DISKUSSION UM BETRIEB AUS OLDENBURG Ponyreitbahn-Besitzer wehrt sich: „Ich mache nichts Verbotenes“

Friederike Liebscher
Oldenburg
Bahnhofsvorplatz und ZOB sind zuletzt 2021 barrierefrei umgestaltet worden. Jürgen Ultsch von der CDU-Ratsfraktion sieht aber noch erheblichen Handlungsbedarf.

BARRIEREFREIHEIT UND WETTERGESCHÜTZTE PLÄTZE CDU will Umfeld des Bahnhofs Jever verbessern

Jeversches Wochenblatt
Jever
Das Klinikum Leer wird zur Großbaustelle. So soll das neue Gebäude später einmal aussehen.

BAUBEGINN FÜR SOMMER GEPLANT Das Klinikum Leer wird zur Großbaustelle

Maike Hoffmeier
Leer
Die neue Achterbahn im Jaderpark: der „Ziegelblitz“. Am Samstag wird die Attraktion offiziell eröffnet. Mit einer Höhe von 21 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h verspricht die Achterbahn Nervenkitzel.

NEUE ACHTERBAHN IM JADERPARK Steile Abfahrten und rasante Kurven im „Ziegelblitz“

Tim Rosenau
Jaderberg
Die Polizei Jever sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen an Autos.

AUTOS IN JEVER BESCHÄDIGT Scheiben eingeschlagen und Reifen zerstochen – Polizei sucht Zeugen

Anna Graalfs
Jever
Auch bei Touristen sehr bliebt: die Pünte Wiltshausen über die Jümme.

GOTTESDIENST, SHANTYS, DJ-MUSIK AM DEICH Pünte Wiltshausen startet mit einem Fest in die neue Saison

Axel Pries
Leer
Am Mittwochvormittag ist auf der Ostermarscher Straße in Norden ein Lastwagen in einen Graben gerutscht.

UNFALL IN NORDEN Lastwagen kommt von der Straße ab und landet im Graben

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Mehr aus der Region
Der Zirkus Montana kommt nach Zetel, unter anderem mit Akrobatik und Artistik.

VORFÜHRUNGEN FÜR KINDER UND ERWACHSENE Zirkus Montana gastiert ab Freitag in Zetel

Fabian Steffens
Zetel
Drehbuchautor Marcus Seibert (links) und Schriftsteller Peter Rosenthal in der Aula des Mariengymnasiums vor einer Szene aus  dem Film „Tigersprung“.

NS-SPORTGESCHICHTE AUF DEM STUNDENPLAN IN JEVER Doku-Film „Tigersprung“ gibt Impulse zur Aufarbeitung der NS-Zeit

Jarno Onken
Jever
Am Dienstag wurden die beiden Teile der Behelfseisenbahnbrücke eingehoben.Erste Belastungsfahrten sollen bereits zum Ende der Woche stattfinden.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Restarbeiten werden mit Hochdruck erledigt

Merle Ullrich
Elsfleth
Manche Busse fahren derzeit seltener.

REDUZIERTER FAHRPLAN DER VWG Volles Programm bei Oldenburgs Buslinien erst nach den Sommerferien

Patrick Buck
Oldenburg
Voller Einsatz auf und vor der Bühne: Das gehört zum legendären Frühtanz in Tange, wo Tausende zur Musik von gleich vier Bühnen feiern.

FRÜHTANZ IN TANGE Tanger Party-Alarm mit Malle-Stars und mehr

Doris Grove-Mittwede
Tange
Eine Überdachung an der Gebäuderückseite war in Brand geraten – die Flammen breiteten sich schnell aus.

BRAND IN NORDEN Schneller Einsatz der Feuerwehr rettet Norder Einfamilienhaus

Marina Folkerts
Norden
Das Urteil im Prozess um die Brandstiftung im Van-Ameren-Bad im Juli in Emden ist gefallen.

URTEIL VOR LANDGERICHT AURICH Brandstifter im Van-Ameren-Bad zu vier Jahre Jugendstrafe verurteilt

Emden
Die Steuerfahndung durchsucht einen Imbiss.

EINSATZ IN WESTERSTEDE Steuerfahndung durchsucht Imbiss

Friederike Liebscher
Westerstede
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A28 ist eine 24-Jährige schwer verletzt worden. Sie wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

AUTO FÄHRT AUF LKW AUF Bergung nach schwerem Unfall auf A28 dauerte bis in die Abendstunden

Maike Hoffmeier
Uplengen
Von der Ostsee an die Nordsee: Eva Krüger-Linzer ist derzeit Kurdirektorin in Prerow, möchte aber nach Norddeich wechseln und dort die vakante Stelle besetzen.

VON DER OSTSEE AN DIE NORDSEE Interessentin für Norddeicher Kurdirektoren-Stelle kommt aus Mecklenburg-Vorpommern

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Polizeieinsatz in Rhauderfehn: Einsatzkräfte fassten einen mutmaßlichen Vergewaltiger aus dem Clan-Milieu. (Symbolbild)

ORALVERKEHR ERZWUNGEN Mutmaßlicher Vergewaltiger aus dem Clan-Milieu in Rhauderfehn gefasst

Nicolas Reimer
Rhauderfehn
Mit Bildergalerie
Die Mensa der Universität am Uhlhornsweg in den frühen 90er Jahren.

STUDENTENWERK BESTEHT 50 JAHRE Studenten sollen sich in Oldenburg wohlfühlen

Thomas Husmann
Oldenburg
Nicht ein Baum wächst entlang der Van-Gogh-Allee. Noch handelt es sich um eine geteerte Baustraße, aber auch in der finalen Gestaltung wird es keine Baumreihen links und rechts der Fahrbahn geben.

ES GEHT UM DEN WORTKLANG Alleen in Potenburg sollen gar keine Alleen werden

Suntke Pendzich
Wilhelmshaven
Neuer Vorstand beim Stadtsportbund: (vordere Reihe, von links) Stefan Könner (Vorsitzender SSB), Johanna Hilker (Vorsitzende Sportjugend), Julika Vosgerau (Vorstand Bildung), Michael Mecklenburg (stellv. Vorstand Finanzen) sowie (hintere Reihe, von links) Jan Gutzeit (stellv. Vorstand Vereinsentwicklung) und Tanja Heinemann (Vorstand Sportentwicklung) mit Reiner Sonntag (Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen und Vizepräsident Sportjugend im Landessportbund)

NEUER VORSITZENDER DES STADTSPORTBUNDS Stefan Könner will „kein Lobbyist des VfB Oldenburg sein“

Patrick Buck
Oldenburg
Die Rathaus-Apotheke in Zetel sieht rot. Das Team um Apotheker Dr. Rolf Bruns ist Teil der Protestwoche des Apothekerverbandes.

PROTESTWOCHE Frieslands Apotheker sehen und tragen rot

Jan-Ole Smidt
Friesland
Interview
Freut sich auf die Premiere seines Stückes „Cantata“ im Theater Wrede: Autor Clem Martini aus Kanada

PREMIERE IM THEATER WREDE In „Cantata“ dreht sich alles um familiäre Konflikte im Schatten der Demenz

Wolfgang Alexander Meyer
Mit Bildergalerie
Der Milchbauer Jan Tijsma vor den Ruinen seines Wohnhauses sowie Teilen seines Betriebes. Glücklicherweise konnten alle Kühe und Kälber vor dem Feuer gerettet werden.

ZERSTÖRTER BAUERNHOF IM WANGERLAND „Wir müssen die Kälber da rausholen“ – So erlebte Landwirt Jan Tijsma den Großbrand

Josepha Zastrow
Wangerland
Ein Feuerwehr-Gerätewagen mit der Aufschrift

VIER PERSONEN VERLETZT Schwerer Unfall auf der Loppersumer Straße in Wirdum

Marc Wenzel
Wirdum
Gummistiefel in der Kita. Die Stadt Jever legt eine neue Kindertagesstättensatzung auflegen.

JEVER ÄNDERT KITA-SATZUNG Beiträge für Kinderbetreuung in 16 Stufen gestaffelt

Jeversches Wochenblatt
Jever
Frank Happe (Geschäftsführer des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland, v.l.), Tom Nietiedt (AWV-Präsident) und Henning Wessels (AWV-Hauptgeschäftsführer) präsentierten die Ergebnisse der Wirtschaftsumfrage.

WIRTSCHAFTSUMFRAGE IN WILHELMSHAVEN, FRIESLAND UND WITTMUND Ganz schlechte Noten für die Ampelkoalition

Michael Halama
Wilhelmshaven
Sirenenalarm am Donnerstag (Symbolbild): Zweimal im Jahr testet der Landkreis die Funktion der Sirenen für den Katastrophenschutz und weist die Bevölkerung auf die entsprechenden Signale hin.

KATASTROPHENALARM IN DER WESERMARSCH Sirenen heulen am Donnerstag nur zum Test

Wesermarsch
Tschüss Jena, hallo Emden:  Felix Boelter spielt in der Saison 2024/25 für Kickers.

NÄCHSTER NEUZUGANG Von Carl Zeiss Jena nach Emden – Linksverteidiger freut sich schon auf die Kickers-Fans

Lars Möller
Jena
Der Norder Bürgermeister Florian Eiben (SPD) hat erstmals über den Fall des gefeuerten Geschäftsführers der Wirtschaftsbetriebe Norden gesprochen.

KRISE BEI DEN WIRTSCHAFTSBETRIEBEN NORDEN Bürgermeister spricht erstmals über Fall des gefeuerten Geschäftsführers

Aike Sebastian Ruhr
Norden